Ihr neuer Oberbürgermeister
 
kooperativ • innovativ • kompetent

Aktuelles





Donnerstag, 14. 10. 2021 | Besuch bei der Rechts- und Fachanwaltskanzlei bilidt+partner mbB in der Radolfzeller Innenstadt

Vor Kurzem habe ich die Rechts- und Fachanwaltskanzlei bilidt+partner in der Radolfzeller Innenstadt besucht und mich mit den Partnern der Kanzlei Kerstin Bilidt, Björn Bilidt und Robert Leidel über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Rechtsberatung unterhalten.

Die Kanzlei mit ihren 6 Rechts- und Fachanwälten besteht seit Anfang 2010 und hat sich stetig vergrößert. Die handelnden Rechtsanwälte weisen dabei unterschiedliche Spezialisierungen auf und vertreten Privatpersonen und kleine sowie mittelständische Unternehmen in der Region. Insgesamt bestehen in der Kanzlei derzeit 13 Arbeitsplätze und eine weitere Vergrößerung vor Ort ist erfreulicherweise angedacht. Den Partnern liegt insbesondere auch die wirtschaftliche Entwicklung und die Wiederbelebung des Innenstadtbereichs am Herzen. Außerdem ist man besorgt wegen des Mangels an Fachkräften in der Region, die für eine Unternehmenserweiterung benötigt würden.

Als Oberbürgermeister der Stadt Radolfzell werde ich mich für die Förderung und Unterstützung der Unternehmen vor Ort einsetzen. Auch werde ich die Stärkung und Neubelebung des Innenstadtbereichs vorantreiben. Wirtschaftsförderung ist bei Chefsache. Auch werde ich mich dafür einsetzen, dass für die Stadt Radolfzell und seine Bürger auch in den kommenden Jahren der Erhalt des Amtsgerichts Radolfzell vor Ort gesichert bleibt.



Donnerstag, 14. 10. 2021 | Besuch des Radolfzeller Zunfthauses

Bei einem Besuch des Zunfthauses konnte ich tief in die Geschichte und die Bedeutung des Zunfthauses eintauchen. Martin Schäuble, der Präsident der Narrizella Ratoldi 1841 e.V., erklärte mir die lange Geschichte des Vereins. Die Narrizella gehört mit zu den ältesten und mit über 1.000 Mitgliedern größten Vereinen in Radolfzell. Die Fasnet ist ein fester Bestandteil der Radolfzeller Tradition und Identität.

Martin Schäuble betonte hierbei, dass bei der Fasnet Radolfzell als Stadt und vor allem die Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund stehen. Dies zeigt sich auch im Narrenspiegel, der Narrenzeitung sowie den Motto's an der Strassenfasnet, bspw. "für jung und alt" oder "für alle die Fasnet machen wollen". Das Zunfthaus ist zudem ein beliebter Treffpunkt der Radolfzeller Bevölkerung. Das historische Gebäude wurde mit großem ehrenamtlichem Engagement sowie einigen Spendern umfassend modernisiert und soll auch in Zukunft stets ein offenes Haus für die Radolfzellerinnen und Radolfzeller sein. Das Gebäude und die Geschichte dahinter hat mich sehr beeindruckt.

Überrascht war ich darüber, dass das Trauzimmer in die Räume des Zunfthauses integriert wurde. Als Oberbürgermeister sind mir die Radolfzeller Traditionen wie die Mundart, die Fasnet und die Tracht sehr wichtig. Sie sind Grundbestandteile der Radolfzeller Identität und sollen gelebt werden.

 



Podiumsdiskussion | SÜDKURIER-Wahlarena

Zum Video





Montag, 11. 10. 2021 | Besuch des Asia-Garten Stein-Balance auf der Mettnau

Bei einem Treffen mit dem Balance-Artisten Volker Paul konnte ich mir den Asia-Garten genau anschauen. Volker Paul erläuterte mir, dass die Idee für diesen Garten bei einem Auftritt bei Wetten-Dass im Jahre 2010 geboren wurde. Der Garten nimmt die verschiedenen Achitekturen Ostasiens auf.

Nach 5 Jahren Arbeit ist der Garten entstanden und wird stetig weiterentwickelt. Die Balancekunst hat mich begeistert. Es ist schön, dass der Garten der Erholung der Besucher aus nah und fern dient. Auch genießen die Patienten der Werner-Messmer-Klinik die Kunstwerke. Für die Zukunft soll eine "Versuchsecke" für Kinder und Jugendliche entstehen.

Als Oberbürgermeister werde ich die Vielfalt in Radolfzell im Kunstbereich gezielt unterstützen. Danke für den tollen Einblick in die Welt der Stein-Balance.



Montag, 11. 10. 2021 | Besuch des Familienverbandes Radolfzell / Konstanz

Im Rahmen der Herbstkleidertauschaktion im Milchwerk hatte ich die Möglichkeit die Vertreterinnen des Familienverbandes zu treffen. Karin Vögele und ihre Kolleginnen erläuterten mir die Tätigkeiten des Verbands. Das soziale Wohl der Familien steht bei allen Tätigkeiten im Mittelpunkt. Hierzu veranstaltet der Verband eine Vielzahl an Veranstaltungen und kümmert sich zudem um hilfsbedürftige Kinder. Die Einnahmen der Kleidertauschaktion spendet der Familienverband immer an soziale Einrichtungen in Radolfzell, wie beispielsweise Kindergärten, Schulen und Jugendeinrichtungen. Auch öffentliche Spielgeräte wie z. B. die Betontiere für die Innenstadt werden vom Familienverband gesponsert. Zudem wirkt der Verband beim Landesfamilienpass mit.

Das Engagment des Familienverbandes ist wichtig und zugleich vorbildlich. Der soziale, integrative Ansatz hat mich begeistert. Gerne werde ich als Oberbürgermeister die Aktivitäten des Verbands unterstützen, um Radolfzell im Bereich Familienfreundlichkeit zu stärken.





Freitag, 8. 10. 2021 | Besuch bei METALL+PLASTIC GmbH – Hightech aus Stahringen

Vor Kurzem besuchte ich das Technologie Unternehmen METALL+PLASTIC GmbH in Stahringen. Geschäftsführer Dr.-Ing. Christian Heuer stellte mir das Unternehmen ausführlich vor und ging auf das aktuelle starke Unternehmenswachstum ein. Das Unternehmen blickt auf eine lange Firmengeschichte zurück. 1957 gegründet, wurden bereits 1960 Isolatoren entwickelt. Mittlerweile ist METALL+PLASTIC einer der Weltmarktführer bei Isolatoren für die pharmazeutische Industrie. Beispielsweise können hierdurch flüssige Arzneimittel im Rahmen eines hochsterilen Vorgangs in Glasbehälter gefüllt werden. Aufgrund der Coronapandemie wurden die Produkte der Firma METALL+PLASTIC verstärkt nachgefragt. Das Produktportfolio umfasst noch viele weitere hochtechnologische Produkte wie beispielsweise Dekontaminationsschleusen, gasdichte Türen und innovative Oberflächensterilisationsgeräte. Das Unternehmen möchte sich bewusst in Stahringen weiter vergrößern und sucht fortlaufend Fachkräfte. Dr. Christian Heuer und der zuständige Personalverantwortliche Alexander Hofer erläuterten mir die Firmenphilosophie, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen und stetig Fortbildungsangeboten erhalten.

Als Oberbürgermeister werde ich mich um die Unternehmen vor Ort kümmern. Der Ausbau der Internetinfrastruktur ist genauso wichtig wie die Verbesserung der Mobilitätsanbindung. Wirtschaftsförderung ist bei mir Chefsache.

Vielen Dank für den tollen Einblick in das Hochtechnologie-Unternehmen in Stahringen. Es freut mich sehr, dass es eine Erweiterung vor Ort geben soll und somit der Standort Stahringen gesichert und gestärkt wird.



Freitag, 8. 10. 2021 | Besuch der Sozialstation Radolfzell-Höri e.V.

Vergangene Woche war ich zu Besuch bei Sabine Wegemann, der Leiterin der Sozialstation Radolfzell-Höri e.V. Frau Wegemann und ihr Team berichteten mir von ihrer Arbeit in der Sozialstation und der Tagespflege. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um die alten und kranken Menschen und unterstützen gezielt dort, wo Hilfe benötigt wird. Während meiner Zivildienstzeit in der Tagespflege des ASB Ludwigsburg konnte ich einen Einblick in die wertvolle und wichtige Arbeit, die in so vielen Tagespflegeeinrichtungen und Sozialstation tag täglich geleistet wird, bekommen.

Als Oberbürgermeister ist es mir wichtig, die Dienstleister zu kennen, die diese Menschen zuhause qualitativ und herzlich versorgen. Die wohnortnahe Versorgung durch Pflegekräfte, Ärzte und anderes Fachpersonal muss langfristig gesichert werden. Die Einstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation Radolfzell-Höri e.V, trotz aller Herausforderungen die der Beruf mit sich bringt, stehts freundlich und hilfsbereit zu bleiben, hat mir sehr gefallen.

 


Donnerstag, 7. 10. 2021 | Kandidatenvorstellung

Hier können Sie die offizielle Kandidatenvorstellung der Stadt Radolfzell auf Youtube nachsehen.

zum Youtubekanal




Mittwoch, 6. 10. 2021 | Öffentliche Vorstellung der Kandidaten

Informationen – öffentliche Vorstellung >>




Montag, 4. 10. 2021 | Besuch des Vereins yoga hilft am see e. V.

Am vergangenen Freitag konnte ich den Verein yoga hilft am see e.V. im Yogastudio Herzenstraße besuchen. Der Verein hat sich erst in diesem Jahr neu gegründet und hat zum Ziel, für Betreuungspersonen von Menschen mit Behinderung, Yogakurse anzubieten. Denn die Betreuenden leisten sehr viel, müssen sich oft täglich neuen Herausforderungen stellen, Hürden überwinden und Unmögliches möglich machen.

Die Idee dahinter gefällt mir sehr gut, denn das inklusive Zusammenleben in Radolfzell soll gesehen und unterstützt werden. Menschen die Angehörige in deren Alltag unterstützen und begleiten benötigen einen Bereich des Rückzugs um Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen. Dies sollen die Yogakurse von yoga hilft am see e.V. ermöglichen. Als Oberbürgermeister ist es mir ein persönliches Anliegen Menschen mit Behinderung in den Alltag einzubinden, Barrieren abzuschaffen und ein wertschätzendes Miteinander zu leben. Dies ist nicht immer einfach und schnell umsetzbar, doch gerade deshalb bedarf es unserer Aufmerksamkeit, so dass Radolfzell langfristig für alle Menschen attraktiv und lebenswert bleibt.

Ich danke dem Team von yoga hilft am see e.V. für den interessanten, konstruktiven Austausch und ihr großes Engagement.



Montag, 4. 10. 2021 | Besuch des Carl Duisberg Centrum Radolfzell

Vor wenigen Tagen war ich zu Besuch bei Anne Pajarinen, der Leiterin des Carl Duisberg Centrum Radolfzell. Das CDC bietet Deutschsprachkurse an für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Berufstägtige. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommen aus der ganzen Welt und finden in Radolfzell neben den Kursen im CDC auch einen Platz in einer lokalen Gastfamilie. Die enge und gute Zusammenarbeit zwischen dem CDC, den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern und den Gastfamilien hat mich beeindruckt. Dies ist ein wichtiger Beitrag für die kulturelle Vielfalt und das Zusammenleben in Radolfzell.

Das CDC beteiligt sich am Parlamentarischen Patenschaft-Progamms (PPP) des Deutschen Bundestags und des Amerikanischen Kongresses. Im Rahmen dessen sind momentan 24 US-amerikanische Stipendiatinnen und Stipendiaten in Radolfzell vor Ort. Einmal pro Jahr wird ein politischer Vertreter geladen und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Einladung in diesem Jahr an mich ging.

Als Oberbürgermeister ist es mir wichtig, dass sich in Radolfzell alle Menschen egal welcher Herkunft willkommen fühlen und wir gemeinsam, Seite an Seite, unsere Stadt für die Zukunft gestalten. Auch ist es wichtig, dass Radolfzell attraktiv für internationale Fachkräfte ist, da es bei den Radolfzeller Betrieben einen hohen Bedarf an weiteren Fachkräften gibt.

 



Dienstag, 28. 9. 2021 | Besuch bei Pro Seniore Radolfzell

Vor einigen Tagen war ich zu Besuch in der Pro Seniore Residenz. Die Residenz wurde vor einigen Jahren von den Brüdern Samin Mehrens und Leon Mehrens übernommen. Die beiden haben große Anstrengungen unternommen die Residenz neu auszurichten und seitdem genießt die Pro Seniore Residenz bei den Radolfzellerinnen und Radolfzellern einen sehr guten Ruf.

Samin Mehrens berichtete mir von den großen Herausforderungen die die Coronapandemie für die Einrichtung als solche, aber auch für die Bewohnerinnen und Bewohner, mit sich gebracht hat. Die Geschäftsführer erläuterten mir, dass es sich zunehmend schwierig gestaltet Fachkräfte anzuwerben und zeigten sich sehr offen und interessiert, hierfür gemeinsame Projekte mit der Stadtverwaltung Radolfzell anzugehen und umzusetzen.

Als Oberbürgermeister ist mir die qualitativ hochwertige Versorgung der Seniorinnen und Senioren ein besonders großes Anliegen. Daher möchte ich mich für eine enge Zusammenarbeit und das Anwerben von Fachpersonal einsetzen. Die Bildung einer Fachkräfteallianz von Stadt und Betrieben, unter Einbeziehung der Schulträger, zur Stärkung der Ausbildung und Sicherung des Fachkräftebedarfs ist hier ein wichtiges Projekt, das ich als Oberbürgermeister umsetzen werde.

Ich stehe für eine Stadt in der alle Generationen gehört und gesehen werden und sich jeder wohlfühlen kann. Deshalb bitte ich Sie schon jetzt um Ihr Vertauen und Ihre Stimme am 17.10.

 


Montag, 27. 9. 2021 | Wahlplakate

Liebe Radolfzellerinnen und Radolfzeller,

nun sind es noch drei Wochen bis zur Oberbürgermeisterwahl am Sonntag den 17.10.2021. Dann entscheiden Sie wer Ihr Stadtoberhaupt für die kommenden acht Jahre sein wird. Es geht um die Zukunft von Radolfzell, die Gemeinschaft und das wertschätzende Miteinander.

Heute werden meine Plakate in ganz Radolfzell aufgehängt. Mir war es wichtig bei den Plakaten verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen und ich habe mich daher für sehr ökologisch vertretbare Plakate aus 100% Papier entschieden, die FSC zertifiziert und zu 100 % recycelbar sind. Somit sind die Plakate komplett plastikfrei und umweltfreundlich. Jedes Plakat das gedruckt wird benötigt zusätzlich Ressourcen, daher ist die Gesamtauflage wohl überlegt. Auch war mir wichtig, dass meine Werbematerialen, wie Plakate und Flyer, vor Ort in Radolfzell gedruckt werden, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen.

Ich freue mich auf die weiteren Gespräche und Begegnungen mit Ihnen in den kommenden Wochen und bitte um Ihr Vertrauen am Sonntag den 17.10.2021.

 


Sonntag, 26. 9. 2021 | Wählen gehen – Heute ist Bundestagswahl!

Meinen Dank richte ich hierbei an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die die Bundestagswahl heute möglich machen.
Ich selbst leite ein Wahlbüro in Tuttlingen in der Grundschule am Holderstöckle.
Machen Sie heute und an der Oberbürgermeisterwahl in Radolfzell am 17.10.21 von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, denn:

Jede Stimme zählt!



Wählen gehen

Nicht nur für die Bundestagswahl am 26.09.21, auch für die Oberbürgermeisterwahl in Radolfzell am 17.10.21 gilt:

Jede Stimme zählt!

Aber das ist nur dann der Fall, wenn wir nicht auf Umfragewerte setzen, sondern aktiv von unserem Stimmrecht Gebrauch machen und wählen gehen. Dies ist sowohl am Wahltag vor Ort, als auch auf Antrag per Briefwahl, möglich.

Es ist ein großes Privileg das wir haben, dass wir wählen gehen und damit aktiv mitgestalten können, was in unserem Land und unserer Stadt passiert.

Daher bitte ich Sie:

Machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch, gehen Sie zu den anstehenden Wahlen!





Mittwoch, 22. 9. 2021 | Digitales Treffen mit dem Gesamtelternbeirat der Kindertageseinrichtungen Radolfzell

Radolfzell benötigt ein Betreuungsangebot das dem tatsächlichen Bedarf gerecht wird. Ich hatte Julia Birster, Pratyusha Potturi und Kevin Morelle vom GEB-Kita zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Vertreterinnen und Vertreter des GEB-Kita haben mir von Ihren Tätigkeiten rund um das Thema Kindertageseinrichtungen in Radolfzell berichtet. Der GEB-Kita vertritt die Interessen der Kinder und Familien gegenüber der Stadtverwaltung als Träger der städtischen Kitas, den freien und kirchlichen Trägern sowie in den kommunalen Gremien. Die gesamte Arbeit des GEB-Kita gilt dem Wohle der Kinder. Ziel ist hierbei unter anderem ein möglichst gutes und zugleich verlässliches Betreuungsangebot. Das Engagement des GEB-Kita hat mich beeindruckt!

Mir wurde berichtet, dass zahlreiche Betreuungsplätze fehlen und die Schaffung weiterer Betreuungsangebote, aus Sicht des GEB-Kita, nicht im notwendigen Maß vorangetrieben wird. Die Personalknappheit und die Erhöhung der Kita-Gebühren um über 30% innerhalb von drei Jahren wird kritisch gesehen. Als Oberbürgermeister werde ich mich dafür einsetzen in Radolfzell ein Betreuungsangebot anzubieten, welches dem tatsächlichen Bedarf gerecht wird. Gleichzeitig werde ich mich um die notwendige Personalsicherung und -gewinnung kümmern. Die Stadt Radolfzell muss als Arbeitgeber attraktiver werden. Ein guter und wertschätzender Umgang mit der städtischen Mitarbeiterschaft und den freien Trägern ist mir sehr wichtig.

Ich danke für das gute und vertrauensvolle Gespräch.



Mittwoch, 22. 9. 2021 | Besuch bei Autohaus Blender GmbH Renault & Dacia

Vor kurzem war ich zu Besuch im Autohaus Blender. Das Autohaus ist ein traditionsreicher Familienbetrieb der von Familie Blender 1961 gegründet wurde und seither mit viel Leidenschaft geführt wird. Hansjörg Blender ist es seit vielen Jahren ein großes Anliegen jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anzubieten. Dabei ist es ihm wichtig, die Gleichwertigkeit von beruflicher und schulischer Bildung aufzuzeigen und zu vermitteln, dass eine Karriere auch mit Lehre möglich ist. Die Bildung einer Fachkräfteallianz von Stadt und Betrieben, unter Einbeziehung der Schulträger, zur Stärkung der Ausbildung und Sicherung des Fachkräftebedarfs ist mir als Oberbürgermeister ein großes Anliegen. Zukünftig soll hierzu ein Netzwerk aufgebaut werden, das eng zusammenarbeitet und so Synergien nutzt. Ich danke Hansjörg Blender für das interessante Gespräch und für seinen Einsatz für die Auszubildenden und somit Fachkräfte vor Ort. 

Auch war ich von seinem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement sehr beeindruckt.


 


Montag, 20. 9. 2021 | Besuch des FINO Café Bar Restaurant in Radolfzell

Vor einigen Tagen war ich zu Besuch bei Antonio Raso im Restaurant FINO. Der Inhaber hat das FINO in Radolfzell aufgebaut und betreibt es seit über 10 Jahren mit viel Leidenschaft. Die Gewinnung, Schulung und Förderung seines Personals ist ihm ein großes Anliegen in das er viel Zeit und Geld investiert. Wir unterhielten uns über die Arbeitszeiten im Gastronomiebereich und über das Problem, Personal zu finden. Der Fachkräftemangel könnte in Zusammenarbeit mit der Stadt Radolfzell mit der Fachkräfteallianz angegangen werden. Antonio Raso engagiert sich sehr für eine gute und enge Zusammenarbeit mit den anderen Gastronomen in Radolfzell. Ihm ist die Seemeile, die Verbindungslinie zwischen Innenstadt und Seemaxx, sehr wichtig. Außerdem spricht sich Antonio Raso für eine Aufwertung der Gastronomieszene in Radolfzell aus, um diese auch für die Zukunft attraktiv zu gestalten, zum Beispiel durch einen regelmäßigen Musikabend. Die Zusammenarbeit zwischen den Gastronomen und der Stadt Radolfzell soll gestärkt und intensiviert werden. Ein attraktives Gastronomieangebot ist mit entscheidend für den Erhalt des Tourismus.

Ich war beeindruckt wieviel Herzblut Antonio Raso in sein Restaurant und in die Zusammenarbeit mit anderen Gastronomen investiert. Gerne möchte ich als Oberbürgermeister daran anknüpfen und die Gastronomie vor Ort stärken. Der direkte und vertrauensvolle Dialog bildet hierbei die Grundlage. Zudem sollen die Gastronomiebetreiber ebenfalls intensiv in die Erstellung eines zukunftsfähigen Innenstadtkonzeptes eingebunden werden.



Freitag, 10. 9. 2021 | Besuch beim AWO Betreuungsverein Kompass

Vor wenigen Tage besuchte ich den AWO Betreuungsverein Kompass. Berndt Straube erläuterte mir ausführlich die Aufgaben des Betreuungsvereins. Das Angebot umfasst sowohl die Führung von Betreuungen als auch die Information über Vorsorgemöglichkeiten. Das Team des "Kompass" besteht aus professionell ausgebildeten Fachkräften und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Unterstützung durch Ehrenamtliche ist hierbei enorm wichtig um das Angebot aufrecht erhalten zu können. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden beraten, begleitet und geschult. Der Verein arbeitet eng mit dem Seniorenrat zusammen. 

Die Hilfe in besonderen Notlagen ist dem Verein eine Herzensangelegenheit. Der Bedarf steigt von Jahr zu Jahr und die Coronapandemie hat zusätzlich zu einer Vereinsamung vieler Menschen geführt. Der Verein wird vom Kreis und vom Land gefördert, er gehört zum Kreisverband Konstanz. Die Räumlichkeiten des Vereins in der Bismarckstraße 1 sind leider nicht barrierefrei. Als Oberbürgermeister ist es mir ein Anliegen die wichtige soziale Arbeit von "Kompass" wertzuschätzen und den Verein gezielt bei der Suche nach geeigneten barrierefreien Räumlichkeiten, zu unterstützen.



 


über das neu gegründete Unternehmen KJ-Entertainments umfassend zu informieren (www.events-kj.com).

Die beiden Brüder bieten für den Kulturbereich Veranstaltungsformate wie Zauber- und Gruselshows an. Gerne nutzen sie hierbei die Räumlichkeiten des Theater Zeller Kultur Zentrums. Zusätzlich bieten sie Filme von selbst gedrehten Drohnenflügen als 4D Kino Erlebnis an. Neben dem visuellen 3D Effekt setzen sie weitere Elemente wie Wind oder Wasser ein, um ein besonderes Filmerlebnis zu ermöglichen. Das Unternehmen wurde vom Radolfzeller Kai Eberhard vor wenigen Tagen offiziell angemeldet.

Ich war sehr beeindruckt von der Begeisterung der Brüder für das Unternehmertum. Das Start-up soll nun schrittweise um zusätzliche Angebote erweitert werden. Zusätzlich konnten wir uns über das Angebot an Freizeitaktivitäten für die Jugend in Radolfzell austauschen. Die Skateranlage wird sehr gut angenommen, kommt jedoch oft an ihre Kapazitätsgrenze. Auch entstehen manchmal Konflikte aufgrund der unterschiedlichen Altersgruppen der Nutzer. Eine Erweiterung des Outdoorangebots, um beispielsweise einen Pumptrack, wäre sehr zielführend. Zudem werden weitere Indoorangebote benötigt, die das bestehende Angebot an Jugendtreffs (u. a. Café Connect) ergänzen.

Als Oberbürgermeister werde ich mich dafür einsetzen, dass Radolfzell attraktiv für Firmengründungen ist und die Wirtschaftsförderung Start-ups willkommen heißt. Zudem werde ich mich für eine Erweiterung des Freizeitangebots für Jugendliche, in enger Abstimmung mit dem nun neu gewählten Jugendgemeinderat, einsetzen.

Vielen Dank für das interessante und gute Gespräch.





Dienstag, 24. 8. 2021 | Besuch  bei der Metzgerei Günther in Radolfzell

 Die Nahversorgung mit Lebensmitteln muss in Radolfzell sichergestellt und verbessert werden.

Hermann und Jennifer Günther hatten mich zu einem Besuch in die Metzgerei Günther eingeladen. Die Metzgerei nutzt ausschließlich regionale Tiere, bei denen die Einhaltung des Tierwohls sichergestellt ist. Das Rohfleisch wird in der Metzgerei komplett bis zum fertigen Produkt weiterverarbeitet. Bei dem Besuch durfte ich einiges über die Herausforderung des Betriebes, insbesondere im Bereich der Personalfindung, erfahren. Metzgermeister Günther informierte mich darüber, dass es immer schwieriger wird, für den Beruf der Metzgerin / des Metzgers passende Auszubildende zu finden.Hermann und Jennifer Günther haben auch deshalb fortlaufend in modernste Technik investiert, um sich als innovative Metzgerei mit höchstem Qualitätsanspruch präsentieren zu können.  Neben dem klassischen Verkauf ist der Partyservice ein sehr wichtiges wirtschaftliches Standbein. Familie Günther plant aktuell eine Erweiterung in den Räumlichkeiten des ehemaligen Frischemarkts. Ich war sehr beeindruckt von dem großen Engagement der Inhaberfamilie.

Die Nahversorgung in der Nordstadt muss dringend verbessert werden. Aktuell haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Nordstadt keinen Lebensmittelmarkt in fußläufiger Entfernung. Insbesondere für ältere Bürgerinnen und Bürger, die nicht mehr sehr mobil sind, ist dies ein schlechter Zustand. Es ist schade, dass sich die Entwicklung auf dem Schoch Areal mit dem Bau der Edeka Filiale nun bereits seit vielen Jahren verzögert. Hier besteht Handlungsbedarf!

Als Oberbürgermeister werde ich mich dafür einsetzen, dass die Bürgerinnen und Bürger von Radolfzell eine möglichst gute Nahversorgung haben. Das bestehende Angebot muss verbessert werden. Auch will ich mit den Betrieben vor Ort neue Ideen entwickeln, wie für die verfügbaren Ausbildungsplätze auch ausreichend Auszubildende gefunden werden können.

Ich danke Hermann und Jennifer Günther für das gute und vertrauensvolle Gespräch und den tollen Einblick in ihren Betrieb.



Montag, 23. 8. 2021 | Besuch in der „radofine“ – Hebammengeleitetes Gesundheitszentrum (HGZ)

Die Hebammen Manuela Pinter, Oktavia Kamra und Kathrin Burgbacher und die Koordinatorin Raphaela Janus hatten mich zu einem Gespräch in das Hebammengleitete Gesundheitszentrum (HGZ) radofine eingeladen. Das HGZ kümmert sich um die Grundversorgung für Familien von Anfang an. Neben der Hebammenversorgung in der Schwangerschaft und im Wochenbett bietet das Team der radofine einen Ort der Begegnung, der Wissensvermittlung und des lebendigen Austausches. Das gesamte Konzept baut auf Bausteinen, wie dem „Nationale Gesundheitsziel“ der Bundesregierung auf. Die Räumlichkeiten im ehemaligen Scheffelcafé bieten auch freien Hebammen die Möglichkeit, die vorhandene Infrastruktur für ihre Angebote zu nutzen.

Mir wurde ausführlich die Historie des HGZ radofine und der aktuelle Sachstand erläutert.  Der Spitalfonds der Stadt Radolfzell hat die Trägerschaft übernommen. Für die Zukunft ist es entscheidend, dass weitere Finanzhilfen zur Verfügung stehen. Auch soll das Angebot des HGZ radofine weiter ausgebaut werden. Eine Anschlussförderung des Landes soll dazu dienen eine geburtshilfliche Einheit (HGE) zu konzipieren. Damit würde auch die Wahl des Geburtsortes im Landkreis wieder hergestellt werden. 

Ich war sehr beeindruckt vom Engagement und der Herzlichkeit des Teams. Das HGZ hat einen großen Mehrwert für Radolfzell. Das Angebot der Hebammenhilfe wird aktiv und nachhaltig verbessert.  Die Stadt Radolfzell muss familienfreundlicher werden. Die Möglichkeit in Radolfzell in der Zukunft wieder Geburtshilfe anbieten zu können, ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Das HGZ braucht eine starke Unterstützung, sowohl politisch wie auch finanziell. Ich werde mich dafür einsetzen, dass attraktive und kompetente Beratungs- und Betreuungsangebote wie beispielsweise das HGZ gezielt unterstützt werden. Ein abschließendes Gespräch mit einer jungen Familie aus Radolfzell war sehr eindrücklich. Sie schilderte mir ihre guten Erfahrungen mit dem HGZ.

Herzlichen Dank für das gute Gespräch.




Samstag, 21. 8. 2021 | Besuch des Wochenmarkts und des Brauchtums- und Heimatmarkts „Radolfzell in Tracht“


„Radolfzell braucht ein attraktives Angebot für jede Altersgruppe.“

Am Samstag hatte ich wieder die Möglichkeit mit vielen Radolfzellerinnen und Radolfzellern ins Gespräch zu kommen. Es hat mich beeindruckt welche Vielzahl an Themen an mich herangetragen wurden! Das Angebot für Seniorinnen, Senioren und die Jugend wurde mehrfach angesprochen. Ganz klar wurde hier der Wunsch nach einem breiteren Angebot an Begegnungsmöglichkeiten geäußert.  Als Oberbürgermeister möchte ich mit dem Seniorenrat und interessierten Bürgerinnen und Bürgern weitere Begegnungsmöglichkeiten schaffen und das Angebot verbessern. Mein Besuch beim Sommerfest des Seniorenrats vor Kurzem war für mich ebenfalls sehr informativ. Für die Jugend muss es mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Radolfzell geben, sowohl indoor als auch outdoor. In letzter Zeit konnte ich mich mit verschiedenen Jugendlichen und Vereinen diesbezüglich austauschen. Es wäre mir wichtig, das vorhandene Jugendtreffangebot zu erweitern.
Außerdem wäre es wichtig weitere öffentliche Sportangebote anbieten zu können. Als tolle Idee wurde mir hier die Schaffung eines sogenannten „Pumptracks“ (spezielle Mountainbikestrecke für jedes Alter) genannt.

Am Konzertsegel fand der Brauchtums- und Heimatmarkt statt. Die Radolfzeller Tracht und das damit verbundene Handwerk sind eine wunderbare Tradition. Mir ist es sehr wichtig, dass diese Tradition auch weiterhin erhalten wird. Von der handwerklichen Kunst war ich sehr beeindruckt. 

Vielen Dank für die vielen guten Gespräche und Anregungen am gestrigen Tag!



 



Herzliche Einladung an alle Radolfzellerinnen und Radolfzeller zu der Zuhörtour durch die Ortsteile Böhringen, Markelfingen, Stahringen, Güttingen, Liggeringen und Möggingen! Termine und Details folgen!





Bewerbung eingereicht

Meine Bewerbungsunterlagen zur Wahl des Oberbürgermeisters wurde am ersten Tag nach der Stellenausschreibung eingereicht. Ich freue mich bereits jetzt über eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung: In den letzten Wochen habe ich in zahlreichen Gesprächen mit Radolfzellerinnen und Radolfzellern deutlichen Zuspruch für meine Kandidatur erhalten. Dies ist eine schöne Bestätigung für mich. Ich werde frischen Wind nach Radolfzell bringen und stehe für ein wertschätzendes Miteinander, eine nachhaltige Politik und eine gezielte Weiterentwicklung von Radolfzell als Wirtschafts- und Wohnstandort.
Es ist mir eine Freude, dass ich dabei von den drei etablierten Gemeinderatsfraktionen und Ortsverbänden der CDU, der FGL und der SPD unterstützt werde.



Donnerstag, 29. 7. 2021 | Besuch bei Schäuble – Sanitär, Heizung, Blech, Solar, Lüftung

 
Bei einem Besuch des Betriebes Schäuble hat mir Martin Schäuble die lange Geschichte der Firma und das Leistungsspektrum vorgestellt. Der Familienbetrieb Schäuble wurde vor 125 Jahren gegründet und gehört somit zu den ältesten Traditionsbetrieben in Radolfzell. 1896 begann der Betrieb als Flaschnerei. Die lange Firmengeschichte ist geprägt durch ein fortlaufend unternehmerisches Denken und einen stetigen Veränderungsprozess.  Mehrere Generationen haben den Betrieb stetig und innovativ weiterentwickelt.

Heutzutage bietet die Firma Schäuble ein breites Leistungs- und Produktportfolio, vom Sanitär- und Heizungsbereich bis hin zu bspw. Solaranlagen, an. Die Geschichte "Schäuble" ist in Radolfzell auch stets verknüpft mit einer Vielzahl an ehrenamtlichen Funktionen.  Martin Schäuble selbst ist neben seiner Rolle als Unternehmer noch im Kreistag und in der Narrizella Ratoldi 1841 e.V. engagiert.  Bei dem Besuch hat mir Martin Schäuble von der Relevanz der Vereine, der Tradition und der Kultur für Radolfzell berichtet. Ein guter Zusammenhalt und ein gutes Miteinander sind eine wichtige Grundlage für eine gesellschaftliche Stabilität.  

Die Handwerksbetriebe und das Ehrenamt sind für Radolfzell sehr wichtig und gehören unterstützt. Vielen Dank für das gute und vertrauensvolle Gespräch.




 

 

Samstag, 31. 7. 2021 | Besuch des BSV Nordstern Radolfzell "Wiesenhof-Fußballcamp" 


 Bei einem Besuch des "Wiesenhof-Fussballcamp" des BSV Nordstern Radolfzell haben mir Sandra Fuchs und Torsten Parzich den Verein vorgestellt und die Sportanlage gezeigt. Der BSV, in dem ca. 550 Mitglieder (ca. 300 davon in der Jugend) organisiert sind, richtete in diesem Jahr bereits das 14. Fußballcamp für Fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche aus Radolfzell und der Region aus. Die beiden Vorstände konnten mir einen guten Einblick in die Abläufe des Camps für die rund 170 Spielerinnen und Spieler geben. Der BSV Nordstern organisiert jedes Jahr mit sehr großem Aufwand das fünftägige Fußballcamp, welches großen und überregionalen Anklang bei den Kindern und Jugendlichen findet. Neben einer Vielzahl an unterschiedlichen Trainingsangeboten wurden auch Turniere, wie beispielsweise eine Europameisterschaft, ausgespielt. Die teilnehmenden Kinder und Jugendliche hatten sichtlich großen Spaß. 


Die vielen Helferinnen und Helfer des BSV Nordstern haben mit großem Engagement die komplette Betreuung des Events übernommen. Das ehrenamtliche Engagement und der Fokus auf der Jugendarbeit sind vorbildlich. Sandra Fuchs und Torsten Parzich haben mir von den Aktivitäten des Vereins und den Herausforderungen für die Zukunft berichtet. Die Instandhaltung der Sportanlage ist eine fortlaufende und wichtige Aufgabe.

Mir wurde berichtet, dass u.a. eine Beregnungsanlage für das Fußballfeld sehr wünschenswert wäre. Die Vereine von Radolfzell sind gezielt zu unterstützen. Die ehrenamtliche Arbeit ist, auch im Hinblick auf die Jugendarbeit, für Radolfzell sehr wichtig. Herzlichen Dank für den schönen Nachmittag und die guten und vertrauensvollen Gespräche.

 



Samstag, 31. 7. 2021 | Besuch des Open-Air-Konzerts "Klangkunst & Farbenspiel" in Böhringen 

Der Musikverein Böhringen 1905 e.V. hatte mich zum Open-Air-Konzert "Klangkunst & Farbenspiel" eingeladen. Im Rahmen des Förderprogramms "MusikVorOrt" wurde das Open-Air-Konzert als eine von vier Förderungen für Baden-Württemberg, bedacht. Die von den Beteiligten toll umgesetzte Idee des Projektes war es, sinfonische Blasmusik und Bildende Künste zu verbinden. Der Komponist Matthias Bucher hat die musikalischen Elemente erarbeitet. Marco Geigges hat als Blasorchesterdirigent mit allen Musikerinnen und Musikern diese Komposition präsentiert. 

 

Von der Böhringer Künstlerin Victoria Graf wurde während des Musikstücks ein großformatiges Acrylbild erschaffen.
Die Kunstwerke der Künstler Heike Endemann und Joachim Schweikart haben das Kunstprojekt sehr bereichert.
 Es war ein schöner Abend der mir sehr gefallen hat. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden des Open-Air-Konzerts.

 




Montag, 2. 8. 2021 | Besuch des HSC Zeltlagers in Liggeringen 

Karola Rösch und Kerstin Bilidt vom Handballsportclub Radolfzell e.V. hatten mich zum HSC Jugend-Zeltlager nach Liggeringen eingeladen. Jedes Jahr findet das mehrtägige Zeltlager vom HSC statt und erfreut sich größter Beliebtheit bei den Kindern und Jugendlichen des Vereins. Das Zeltlager musste letztes Jahr Corona bedingt leider ausfallen. Bei meinem Besuch hatte ich die Möglichkeit viele Spielerinnen und Spieler sowie Helferinnen und Helfer kennen zu lernen. Ich war sehr beeindruckt von dem Engagement, wie dieses Zeltlager, mit einem tollen und ausgewogen Sportangebot, Jahr für Jahr durchgeführt wird.
Beim Zeltlager gehört gute Laune genauso zur Tradition wie die regelmäßigen Regenschauer. Das Sportangebot für die Kinder und Jugendlichen sowie die umfangreiche Betreuung durch die vielen Helferinnen und Helfer, ist vorbildlich.

Karola Rösch, Kerstin Bilidt und Patrick Osann informierten mich über die Aktivitäten des Vereins und die Herausforderung die Kinder auch im jungen Erwachsenenalter weiterhin für den Handballsport zu begeistern. Das ehrenamtliche Engagement sowie der gute Zusammenhalt der Vereinsmitglieder hat mich begeistert. Es ist wichtig, dass die Vereine seitens der Stadt Radolfzell unterstützt werden und es einen engen Austausch zwischen Stadt und Vereinen gibt.
Vielen Dank für die guten Gespräche und den schönen Nachmittag.



Samstag, 17. 7. 2021 | Besuch bei CompuRama Radolfzell e.V.

Bei einem Besuch des Museums in Liggeringen haben mir Wolfgang Scheinberger und Karl-Heinz Otto die aktuelle Ausstellung über Computerspiele präsentiert. Der Verein sammelt eine Vielzahl an alten und historisch bedeutsamen Informationstechnikgeräten. Viele Radolfzellerinnen und Radolfzeller haben in den letzten Jahren ihre alten Geräte, wie beispielsweise alte Telefone, Schreibmaschinen wie auch Computer, dem Verein übergeben.
Mittlerweile kann der Verein über 500 Geräte sein Eigen nennen.

Der Verein versucht mit seiner Arbeit geschichtlich und historisch relevante Geräte sicherzustellen.
Im Rahmen von Ausstellungen, Mitmach-Ausstellungen und Angeboten für Schulen will der Verein die Geräte den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich machen. Herr Scheinberger informierte mich, dass der Verein für die Zukunft eine alternative Räumlichkeit benötigt, da die aktuellen Räume in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen.
Vielen Dank für den informativen Termin und Ihr großes Engagement im Verein.



Freitag, 16. 7. 2021 | Besuch beim Tennisclub Rebberg e.V. Radolfzell

Guido Heck und Stefan Riemensperger haben mich zu einem Gespräch zum TC Rebberg e.V. Radolfzell eingeladen.
Der Verein besteht seit über 45 Jahren und bietet ein breites Sportangebot rund um das Thema Tennis an. Der Verein möchte mit seinem Angebot insbesondere Familien ansprechen. Zudem wird ein starker Fokus auf die Jugendarbeit gelegt. Das Clubheim wird von den Mitgliedern des Vereins in den Sommermonaten täglich bewirtschaftet und bietet somit auch den Radolfzellerinnen und Radolfzellern einen schönen Treffpunkt.

Guido Heck und Stefan Riemensperger berichteten mir von den Herausforderungen die durch die Corona Ausnahmesituation für den Verein entstanden sind. Um die Vereinsanlage auch für die Zukunft attraktiv zu halten, sollen verschiedene Modernisierungen durchgeführt werden. Hierzu zählen insbesondere die Modernisierung der Umkleiden sowie die Sanierung der Plätze. Um auch in der Winterzeit ein Sportangebot anbieten zu können, ist es wichtig, dass dem TC Rebberg e.V. auch in der Zukunft Trainingsmöglichkeiten in der Radolfzeller Tennishalle ermöglicht werden. Das ehrenamtliche Engagement und die Ausrichtung auf Jugend- und Familienangebote haben mir gut gefallen. Es ist richtig, dass die Vereine eine gute Unterstützung durch die Stadt erhalten und es einen vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe gibt.

Vielen Dank für das gute und vertrauensvolle Gespräch.

 


Freitag, 30. 7. 2021 | Videokonferenz GEB-Schule

Vor Kurzem habe ich eine Videokonferenz mit Antje Groll, Karin Chluba, Elena Scharmacher und Susanne Pantel (in Vertretung von Verena Mohr) vom Gesamtelternbeirat Schulen durchgeführt. Die Vertreterinnen des GEB-Schule haben mir über ihre Arbeit rund um das Thema Schulen in Radolfzell berichtet. Der GEB-Schule kümmert sich um Anliegen, die die Schulkinder und Eltern im Einzugsgebiet betreffen. Er bringt Anregungen von Elternvertretern beim Schulträger, auch in verschiedenen kommunalen Gremien und Arbeitskreisen, gezielt ein.
Das Wohl der Kinder und Jugendlichen steht hierbei stets im Vordergrund. Mit den Tätigkeiten soll das Ziel unterstützt werden, ein möglichst hohes Maß an Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Toleranz an den Schulen zu erreichen.

Der GEB-Schule möchte hierdurch seinen Beitrag für ein familienfreundliches Radolfzell leisten.
Das Engagement der Vertreterinnen des GEB-Schulen hat mich beeindruckt. Ein durchdachtes, attraktives und qualifiziertes Bildungsangebot in Radolfzell, ist für mich die Voraussetzung um Chancengerechtigkeit zu erzielen.
Eine kooperative und wertschätzende Einbeziehung der Elternvertreter ist hierbei aus meiner Sicht sehr wichtig.
Die alltäglichen Herausforderungen im Bildungsbereich können nur durch ein gutes und vertrauensvolles Miteinander zwischen den Schülern, den Lehrkräften, der Schulleitung, den Eltern, der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat gemeistert werden.

Vielen Dank für Ihre Erläuterungen zu Ihrer ehrenamtlichen Arbeit, den Herausforderungen im Bildungssystem und Ihren Wünschen für die Zukunft von Radolfzell.



Sonntag, 18. 7. 2021 | Hausherrenfest 2021

Heute habe ich zum ersten Mal am Hausherrenfest in Radolfzell teilgenommen. Durch die Corona Ausnahmesituation fiel dieses Jahr der weltliche Teil der Festtage aus. Umso mehr freute ich mich auf den Festgottesdienst am Hausherren-Sonntag, morgens um 9 Uhr.

Der Gottesdienst, geleitet von Pfarrer Heinz Vogel und mit einer Predigt des Freiburger Caritasdirektors Thomas Herkert, hat mich sehr berührt und inspiriert nachzudenken, was Verantwortung für die Gesellschaft bedeutet.




Das Hochamt und die normalerweise anschließende Prozession zu Ehren der Stadtpatrone gehören fest zu Radolfzell.
Ich bekam zudem eine kleine Einführung von Bruno Epple, dem Dichter und Maler sowie Verfasser der modernen Hausherrenliedstrophen. Seine Ausführungen bezogen sich u. a. auf den wortgewaltigen Bischof Zeno, der sich für die Menschen und die Gerechtigkeit einsetzte.



Es war sehr beeindruckend und ich spürte, wie Herr Epple so zutreffend formulierte: "Hier schlägt das Herz von Radolfzell."
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für den gelungenen Gottesdienst! Allen Radolfzellerinnen und Radolfzellern wünsche ich nun noch einen guten Abend des Hausherrenfestes und morgen den Pilgern einen schönen Hausherren-Montag.




Samstag, 17. 7. 2021 | Hundefreunde Radolfzell-Böhringen e.V.

Vor wenigen Tagen hab ich den Verein der Hundefreunde Radolfzell-Böhringen e.V. in Radolfzell Reute besucht.
Joachim Reinhardt, Christoph Gohl und Stefan Riegger haben mir die großzügige und sehr ansprechende Vereinsanlage gezeigt und die Struktur, wie auch die Aufgaben des Vereins, erläutert. Das große Angebotspektrum des Vereins, von der Ausbildung der Hunde bis hin zur Ausbildung zum VDH Hundeführerschein, war beachtlich.

Auch hatte ich die Möglichkeit mit einigen Mitgliedern des Vereins sowie professionellen Hundetrainern zu sprechen und mich über aktuelle Themen des Vereins auszutauschen. Die Corona Pandemie hat den Verein finanziell schwer getroffen. Nur durch den besonderen Zusammenhalt der Vereinsmitglieder konnte der Betrieb aufrechterhalten werden. Das hohe Engagement der Vereinsmitglieder, stets im Sinne des Tierwohls und der Gemeinschaft, hat mich sehr beeindruckt.

Sehr viel ehrenamtliche Arbeit wurde auch in die Modernisierung der Vereinsanlage investiert. Die Vereine von Radolfzell müssen gezielt unterstützt werden da, sie einen sehr wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft und das Zusammenleben in Radolfzell leisten!

Herzlichen Dank für das Treffen und den vertrauensvollen Austausch.



Samstag, 17. 7. 2021 | Besuch beim Mieterbund Bodensee e. V.

Herbert Weber und Günther Weiss vom Mieterbund Bodensee e. V. hatten mich zu einem Gespräch eingeladen. Gemeinsam haben wir über die aktuelle Wohnungsversorgung in Radolfzell diskutiert. Die Vorstandsmitglieder berichteten mir ausführlich von der sehr angespannten Situation der Wohnraumverfügbarkeit in Radolfzell. Wir waren uns einig, dass Wohnen ein Grundbedürfnis ist. Die adäquate Versorgung mit Wohnraum ist ein wichtiges Ziel und somit, aus meiner Sicht, auch eine Aufgabe der Stadt Radolfzell. Neben dem rein finanziellen Aspekt sollte die Schaffung und der Erhalt von Wohnraum auch immer soziale Aspekte beinhalten. Die Schaffung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft in Radolfzell soll das Ziel unterstützen, preisgünstigen Wohnraum anbieten zu können.  

Günter Weiss und Herbert Weber haben mich auch über die Aktivitäten des Mieterbunds informiert. Das hohe ehrenamtliche Engagement hat mich beeindruckt. Ich danke für den guten und informativen Austausch und das vertrauensvolle Gespräch.

 


Samstag, 17. 7. 2021 | Besuch bei Pfarrer Heinz Vogel

Vor wenigen Tagen konnte ich ein Gespräch mit dem Pfarrer und Leiter der Seelsorgeeinheit St. Radolt Radolfzell, Heinz Vogel, führen. Bei unserem ausführlichen Gespräch ging es u. a. um das Gemeinwesen, die Integration und die sozial-caritative Vernetzung. Diese wird in den sechs Kindertagesstätten und der Sozialstation groß geschrieben. Die integrative Arbeit des Familienzentrum St. Anton ist vorbildlich.

Pfarrer Heinz Vogel sprach sich zudem für das Ehrenamt aus. Dessen hohe Relevanz für die Zukunft, sowohl in der Kirchengemeinde als auch in den Vereinen und sozialen Einrichtungen, darf nicht aus den Augen verloren werden.
Die Verbindung von Gesellschaft und Kirche ist mir wichtig, das offene und vertrauensvolle Gespräch mit Pfr. Heinz Vogel zeigte mir, wie diese für den Zusammenhalt in Radolfzell fruchtbar wird.



Samstag, 17. 7. 2021 | Besuch des Wochenmarktes Radolfzell

"Radolfzell muss familienfreundlicher werden!" - Diese Aussage habe ich heute auf dem Wochenmarkt mehrfach von Radolfzellerinnen und Radolfzellern gehört. Für mich ist es sehr wichtig, dass sich Radolfzell familienfreundlich entwickelt.
In den verschiedenen Gesprächen konnte ich u. a. über die Flexibilisierung der Arbeitswelt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Situation der Kinderbetreuung in Radolfzell sprechen. Aus meiner Sicht kennzeichnet eine familienfreundliche Stadt eine Vielzahl an Faktoren, die es zu steuern gilt. Ein durchdachtes, attraktives und qualifiziertes Bildung- und Betreuungsangebot ist hierbei genauso relevant wie bspw. die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.
Familien brauchen eine gezielte Unterstützung.

Ein breites Angebot für Freizeitaktivitäten ist wichtig. Hier wurde ich auf die Sanierungsbedürftigkeit mehrerer Spielplätze,
wie auch den Wunsch nach einem besseren Angebot an öffentlichen Bereichen, speziell für Jugendliche, hingewiesen.
Vielen Dank für die guten Gespräche und die vielen Hinweise.



Mittwoch, 14. 7. 2021 | Besichtigung der Kleingartenanlage Storchenwiese in Böhringen

Vor einigen Tagen haben mich Wolfgang Tietze und Marleen Edelmann eingeladen die Kleingartenanlage Storchenwiese in Böhringen zu besichtigen. Die öffentlich begehbare Kleingartenanlage liegt in ruhiger Lage am nördlichen Rand der Böhringer Wohnbebauung. Wolfgang Tietze und Marleen Edelmann haben mir von der Historie der Storchenwiese sowie den aktuellen Entwicklungen berichtet. Um die Gartenanlage für die Pächter und Nutzer zu erhalten und für die Zukunft zu sichern, wird aktuell ein Verein gegründet. In einem zweiten Gespräch mit weiteren Befürwortern der Gartenanlage,
Ergün Basöz und Mirjam Luciani, wurde deren Relevanz als Naherholungsbereich für viele Radolfzellerinnen und Radolfzeller nochmals verdeutlicht.

Der Erhalt der Anlage ist aus meiner Sicht zielführend und wichtig. Die Bemühungen zur Vereinsgründung zeigen die hohe Identifikation mit dem Naherholungsbereich Storchenwiese. Das ehrenamtliche Engagement und der starke Zusammenhalt der Betroffenen hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank für die beiden vertrauensvollen Gespräche.



Samstag, 10. 7. 2021 | Besuch im Strandbad Mettnau

Derya Yildirim hatte mich ins Strandbad Mettnau eingeladen das sowohl bei den Gästen, als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern Radolfzells sehr beliebt ist. Vor Ort zeigte sie mir die Anlage ausführlich und erzählte mir von der Relevanz des Strandbads als Naherholungsbereich. Hier treffen sich Jung und Alt und profitieren von der Großzügigkeit der gesamten Anlage. Frau Yildirim kümmert sich als Pächterin schon seit vielen Jahren um das Wohlergehen der Gäste und den Erhalt und die Pflege des Strandbads. Bei meinem Besuch hatte ich zudem die Möglichkeit mich vielen Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen und viele in Radolfzell aktuelle Themen gemeinsam zu diskutieren.

Es ist wichtig, dass das Mettnau Strandbad modernisiert und erhalten wird und somit dieser Bereich den Bürgerinnen und Bürgern Radolfzells zugänglich bleibt. Vielen Dank für den schönen und informativen Nachmittag mit allen Anwesenden!



Samstag, 10. 7. 2021 | Herzlichen Glückwunsch zum SPD Bürgerpreis - Bürgerforum Bauen Radolfzell

Der diesjährige SPD Bürgerpreis wurde als Anerkennung für das große ehrenamtliche Engagement, an das Bürgerforum Bauen Radolfzell verliehen. Die Initiative setzt sich für eine möglichst direkte Beteiligung der Radolfzeller Bürgerinnen und Bürger ein. Das BBR kümmert sich neben dem Bauen auch um Themen der Nachhaltigkeit. Meine große Anerkennung für das große ehrenamtliche Engagement und das Ziel sich für eine gute Entwicklung in Radolfzell konstruktiv einzusetzen! Im Mettnau Strandbad haben mich einige Vertreter des BBR, in Ergänzung an den Abend der Preisverleihung, über ihre Tätigkeit und Ihre Ziele informiert.

Vielen Dank für das gute und informative Gespräch.



Samstag, 10. 7. 2021 | Wochenmarkt Radolfzell

Ein weiterer schöner Tag in Radolfzell geht zu Ende. Ich danke den vielen Radolfzellerinnen und Radolfzellern für die guten Gespräche auf dem Wochenmarkt! Es war schön Sie kennenlernen zu dürfen. Für die vielen wichtigen Hinweise zum Potential von Radolfzell, danke ich Ihnen besonders! Ich wünsche Ihnen nun noch ein schönes Wochenende.



Freitag, 9. 7. 2021 | Druckerei Peter Zabel e. K.

Bei einem Besuch der Druckerei Peter Zabel e. K.  haben mir Peter Zabel und seine Tochter Julika Keller das familiengeführte mittelständische Unternehmen vorgestellt. Die Druckerei wurde vor 36 Jahren gegründet und hat sich im Laufe der Zeit zu einem innovativen Unternehmen mit sehr großem Produktportfolio entwickelt.

Neben allen Produktinnovationen und auch Investitionen in modernste Drucktechnik, steht bei der Druckerei Peter Zabel stets die persönliche Beratung durch qualitativ geschultes Fachpersonal im Vordergrund. Der Ansatz der Nachhaltigkeit wird hier gelebt und umgesetzt. Das verantwortungsvolle Handeln mit den Rohstoffen bis hin zur Entwicklung eines spezifischen Umweltkonzeptes, haben mich beeindruckt.

Durch den Einstieg der beiden Töchter Julika Keller und Lena Hügel in das Unternehmen, ist die Nachfolge gesichert
Peter Zabel sprach sich für die Relevanz der mittelständischen Unternehmen in Radolfzell aus. Die Unternehmen benötigen einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort der, sowohl für die Unternehmen selbst wie auch für die Fachkräfte attraktiv ist.
Ein wichtiger Baustein ist hierbei die Verfügbarkeit von attraktivem und bezahlbarem Wohnraum sowie eine gute ÖPNV Anbindung.

Die gezielte Wirtschaftsförderung ist mir ein besonderes Anliegen.
Die Unternehmen müssen sich in Radolfzell wohl fühlen und von der Stadtverwaltung gezielt unterstützt werden.
Radolfzell benötigt dabei eine nachhaltige und zugleich starke Entwicklung des Wirtschaftsstandortes.
Herzlichen Dank für das vertrauensvolle Gespräch und den Einblick in Ihr Unternehmen.



Freitag, 9. 7. 2021 | DRK Blutspendetag in Radolfzell

Ein großes und herzliches Dankeschön an das ganze Team vom Deutschen Roten Kreuz Baden-Württemberg sowie DRK Ortsverein Radolfzell für den gelungenen Blutspendetag! Die vielen freundlichen und engagierten Helferinnen und Helfer, sowie die ganze Organisation, haben mich begeistert. Danke für Ihren Einsatz!

 


Montag, 5. 7. 2021 | Besuch beim Freundeskreis Asyl Radolfzell e.V.

Die Mitglieder des Freundeskreises Asyl Radolfzell e.V. haben mich in das Café International im Haus der Vielfalt zu einem ausführlichen Gespräch eingeladen. Der Freundeskreis Asyl setzt sich gezielt und umfassend für Geflüchtete und Asylsuchende ein. Die Mitglieder suchen den persönlichen Kontakt zu den Betroffenen und bieten direkte und unkomplizierte Hilfe an. Das Hilfsangebot ist stets individuell und vielseitig, immer auf die persönliche Situation der betroffenen Person ausgelegt.

Es hat mich sehr beeindruckt, mit welch hohem Engagement und welcher Herzlichkeit sich die Mitglieder des Freundeskreises Asyl für die Geflüchteten einsetzen. Das ehrenamtliche Engagement ist vorbildlich. Integration, Toleranz und Gemeinschaft sind wichtige Bindeglieder unserer Gesellschaft. Ein gutes und wertschätzendes Miteinander ist die Grundlage für ein gelingendes Zusammenleben. Dies ist mir sehr wichtig. Ich danke dem Freundeskreis Asyl, sowie Herrn Hannes Ehlerding vom Vorstandsteam des SPD Ortsvereins Radolfzell, für das offene und vertrauensvolle Gespräch.

Gerne werde ich in den kommenden Wochen das Café International besuchen, welches seit Kurzem wieder geöffnet hat.

 


Samstag, 3. 7. 2021 | Besuch des BGV Standes im Rahmen der Baden-Württemberg Tage

Vergangenes Wochenende fanden in Radolfzell die Baden-Württemberg Tage statt. Bei meiner Tour durch die Stadt konnte ich viele Stände besuchen. Ich bin begeistert von der Vielzahl, dem Angebot und der Vielseitigkeit der Unternehmen und Betriebe in Radolfzell.

Am Stand der BGV - Badische Versicherung konnte ich mich über das große Versicherungsangebot informieren. Es war schön zu hören, dass es dem Team von Carmen Martin auf Kundennähe und persönliche Beratung ankommt. Der BGV Stand wurde zudem auch vom Radio Seefunk als Sendestation genutzt. Bei einem Interview durfte ich mich einigen Fragen von Moderator Nik Herb stellen.

Vielen Dank für den guten Austausch!





Samstag, 3. 7. 2021 | Besuch in Möggingen im Rahmen der Heimattage

Im Rahmen der Heimattage habe ich vergangenen Samstag Möggingen besucht. Die Möggingerinnen und Mögginger haben mich sehr herzlich empfangen. Ich kam in den Genuss, dem Backtag beizuwohnen und einige Backwaren zu probieren. Im Anschluss konnte ich gespannt der von Jutta Maisch organisierten Lesung von "Zamme Gsammelt", mit einigen tollen Geschichten aus Möggingen, zuhören.

Vielen Dank für die guten Gespräche, das leckere Essen und die tolle Lesung.



Samstag, 3. 7. 2021 | Treffen mit Innenminister Strobl beim Baden-Württemberg-Tag in Radolfzell

Ich konnte ihn auf der intensiven Besuchstour durch Radolfzell begleiten und wichtige Themen für die Zukunft der Stadt ansprechen.





Samstag, 3. 7. 2021 | Wochenmarkt

Erneut durfte ich viele gute Gespräche auf dem Wochenmarkt und dem Marktplatz führen. Es hat mich sehr gefreut viele Radolfzellerinnen und Radolfzeller persönlich kennen zu lernen. Vielen Dank, dass Sie mich so herzlich in Ihrer Stadt willkommen heißen! Auch möchte ich den vielen Markthändlerinnen und Markthändler ein großes Dankeschön aussprechen. Sie ermöglichen den Bürgerinnen und Bürgern von Radolfzell verlässlich, Woche für Woche, eine tolle Nahversorgung und ergänzen damit das Angebot vor Ort.

Ich freue mich schon heute auf kommenden Samstag, kommen Sie gerne auf mich zu.



Freitag, 2. 7. 2021 | Gespräch mit den Vertretern der IG Sport Radolfzell – Treffen in Markelfingen

Am Wochenende haben mich Axel Tabertshofer und Michael Jentsch über die Aktivitäten und Ziele der IG Sport Radolfzell e.V. informiert. Über 40 Vereine zählen zur IG Sport, die damit eine sehr wichtige Rolle für das Sportangebot in Radolfzell einnimmt. Sport und Vereinsleben sind mir persönlich sehr wichtig. Hier wird, generationenübergreifend, Gemeinschaft und ehrenamtliches Engagement groß geschrieben. Die IG Sport möchte sich insbesondere für die Zukunft ihrer vielen Mitgliedsvereine einsetzen und sieht hierbei die Schaffung eines zweiten Kunstrasenplatzes als dringend notwendig an. Damit soll ein adäquates Training auch im Winterhalbjahr und bei schlechtem Wetter möglich sein. Das große Engagement der Vereine für die Gemeinschaft, den sozialen Zusammenhalt und die Gesundheit sind gezielt zu stärken.

Herzlichen Dank für den guten und informativen Abend.



Freitag, 2. 7. 2021 | Zimmerei Ruh, Böhringen

Die Zimmerei Ruh ist ein traditionsreicher Familienbetrieb mit einer über 150 jährigen Geschichte. Bei meinem Besuch durfte ich gleich mehrere Generationen des Zimmereibetriebs kennenlernen. Es hat mich gefreut, dass die Zukunft des Betriebs durch die nachfolgende Generation gesichert ist. Die Weiterentwicklung Böhringens war Familie Ruh ein besonderes Anliegen. Böhringen benötigt eine gezielte Ortsentwicklung, auch im Hinblick auf das stetige Wachstum des Ortes. Ein Sanierungsgebiet mit Fördermitteln kann hierbei gezielt zur Entwicklung des Ortes beitragen.



Samstag, 26. 6. 2021 | Theater Zeller Kultur Zentrum

Am Samstag habe ich die Zeller Kultur e.V. besucht. Hier werden Gemeinschaft, ehrenamtliches Engagement und eine vielfältige Theater- und Kulturarbeit vorbildlich in Einklang gebracht. Mit großem Aufwand und viel Motivation wurde die ehemalige alte Stadtschreinerei in vielen Bereichen umfangreich modernisiert. Das Theater ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Kulturbegeisterte jeden Alters. Es ist sehr wichtig, dass die Arbeit des Theater- und Kulturzentrums Zeller Kultur e.V. von der Stadt langfristig und verlässlich gefördert wird.

Herzlichen Dank für das Kennenlernen und den guten und vertrauensvollen Austausch.

 




Samstag, 26. 6. 2021 | Kunstverein Radolfzell e. V. – Villa Bosch

Am Samstag habe ich den Kunstverein Radolfzell e. V. besucht. Dr. Wolff Voltmer und Marlies Faller informierten mich ausführlich über die Tätigkeiten des Vereins. Das Ziel des Vereins, die Kunst als bewussten "Vermittler" zwischen Kunstschaffenden und Publikum zu verstehen, finde ich vorbildlich. Das große Engagement der Mitglieder des Kunstverein Radolfzell e. V. und der gezielte Ansatz, auch jüngeren Künstlern die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Werke zu geben, hat mich begeistert. In der Villa Bosch in der Scheffelstraße können die verschiedenen Kunstwerke, in wunderschönen Räumlichkeiten, dem Publikum adäquat präsentiert werden. Das Gebäude muss daher erhalten und dem Kunstverein Radolfzell e. V. langfristig als Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt werden.

Herzlichen Dank für den sehr interessanten Besuch und den vertrauensvollen sowie wertschätzenden Austausch.



Samstag, 26. 6. 2021 | Wochenmarkt Radolfzell

Ein toller Tag in Radolfzell ging vor wenigen Stunden zu Ende! Ich danke den vielen Radolfzellerinnen und Radolfzeller für die vielen guten Gespräche auf dem Wochenmarkt! Es hat mich sehr gefreut Sie kennenlernen zu dürfen. Ihre ganzen Hinweise und Anmerkungen zu Radolfzell und insbesondere zur Zukunft von Radolfzell waren sehr wichtig und interessant!
Ich wünsche Ihnen nun einen schönen und erholsamen Sonntag.



Freitag, 25. 6. 2021 | Zimmerei Leiz in Liggeringen

Die Zimmerei Leiz in Liggeringen ist ein familiengeführter Betrieb, der seit seiner Gründung stetig gewachsen ist.
Das große Leistungsspektrum, die hohe Ausbilungsquote sowie die Innovationsfähigkeit des Handwerkbetriebs haben mich sehr beeindruckt. Es spricht sowohl für das Unternehmen Zimmerei Leiz wie auch für den Standort Liggeringen, dass sich der Betrieb direkt vor Ort sichtlich vergrößert und positiv entwickelt hat. Herr Leiz hat mir seinen Betrieb gezeigt und sich dabei dafür ausgesprochen wie wichtig es ist, Arbeitsplätze direkt am Ort anbieten zu können.

Die Stärkung des Handwerks vor Ort ist mir ein sehr wichtiges Anliegen.



Freitag, 25. 6. 2021 | Kellers Hofladen Liggeringen

Das große und vielfältige Angebot an Obst und Gemüse hat mich sehr begeistert! Hier wird auf Regionalität und Kundenzufriedenheit besonders viel Wert gelegt. Herr und Frau Keller haben mir Ihren Hofladen gezeigt und mir von den Herausforderungen für die Landwirtschaft, durch neue gesetzliche Regelungen, erzählt.

Die Nahversorgung vor Ort ist in meinen Augen wertvoll und wichtig und muss erhalten bleiben bzw. gestärkt werden.



Freitag, 25. 6. 2021 | Bader CNC Technik Liggeringen

Der Familienbetrieb Bader stellt seit Jahrzehnten hochwertige Produkte im Bereich der CNC Technik her.
Herr Bader hat mir sein Unternehmen, welches er gemeinsam mit seinem Bruder führt, vorgestellt.
Das große Produktsortiment bis hin zu Spezialanfertigungen auf Kundenwunsch hat mich sehr beeindruckt.
Die stetige Investition des Betriebs in die Zukunft, in Form von neuester Maschinentechnik, zeichnet Bader CNC Technik aus.
Die Stärkung der Industriebetriebe vor Ort ist mir ein sehr wichtiges Anliegen.



Donnerstag, 24. 6. 2021 | Tierschutzverein Radolfzell

Am Donnerstagabend durfte ich den Tierschutzverein Radolfzell im Tierheim Radolfzell besuchen.
Herzlichen Dank an das gesamte Team des Tierschutzvereins für den tollen und informativen Abend!
Es hat mich sehr beeindruckt, mit welch großem ehrenamtlichen Engagement und Herzlichkeit sich das gesamte Team um das Tierwohl kümmert!

Für die Zukunft des Tierheims und zum Wohle der Tiere wird eine nachhaltige und zukunftsfähige Lösung für das Kapazitätsproblem dringend benötigt. Danke für Ihre Zeit und das vertrauensvolle Gespräch.



Samstag, 19. 6. 2021 | Se(e)renadenkonzert Musikverein Markelfingen

Am Samstag fand das Se(e)renadenkonzert in Markelfingen statt!
Es war einfach wundervoll! Ein herzliches Dankeschön und großes Lob an die Musikerinnen und Musiker vom Musikverein Markelfingen und der Stadtkapelle Radolfzell! Die Leidenschaft der Musikerinnen und Musiker begeisterte alle Zuhörerinnen und Zuhörer und auch die Badegäste im Bodensee!

Das Ehrenamt und das Vereinsleben sind sehr wichtige gesellschaftliche Säulen in Radolfzell die gefördert werden müssen! Dafür möchte ich mich gezielt einsetzen. Herzlichen Dank für den wunderschönen Abend.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram